„Klasse 2000“ fordert, fördert und entspannt

Seit vielen Jahren begleitet Gesundheitsförderer Manfred Wagner unsere Grundschüler im Rahmen des Projekts „Klasse 2000“. Mit dem Ziel der Gesundheitsförderung und Suchtprävention führt er mit Maskottchen Klaro in den ersten bis vierten Klassen Einheiten durch, in denen die Kinder ihren Körper bewusst kennenlernen und wahrnehmen. Neben Gefühlen und gesunder Ernährung wurde in der zweiten Klasse auch das Thema Entspannung großgeschrieben. Verdeutlicht am Prinzip einer Balkenwaage, erkannten die Kinder sehr schnell, dass im Verlauf eines Tages neben anstrengenden Phasen immer auch genug Raum für Ausgleich geschaffen werden muss. Als eine Möglichkeit dafür wurde in dieser Einheit die Durchführung einer Rückenmassage eingeübt. Die Schüler genossen es sichtlich, von ihren Klassenkameraden oder anwesenden Elternteilen verwöhnt zu werden.