Eine gesunde Verpflegung liegt uns am Herzen

An der Wilhelm-Niedermayer-Grund- und Mittelschule Tittling wird Wert auf gesunden Lebensstil mit gesunder Ernährung gelegt. Bereits bei der Speiseplangestaltung für die Mensa werden DGE-Standards (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) als Vorgabe beachtet. Die Schule nimmt seit dem Schuljahr 2014/15 am Programm der bayerischen Staatsregierung "Gute gesunde Schule" teil und wurde anfangs dabei durch das Gesundheitsamt und der AOK-Passau unterstützt.

Verpflegungsleitbild der Wilhelm-Niedermayer-Grund- und Mittelschule Tittling

• Im Mittelpunkt unserer Schulverpflegung steht die Gesundheit unserer Schüler und Lehrer.
  • Pausen- und Mittagsverpflegung sollen bestmögliche Voraussetzungen für Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit schaffen.
  • Wir legen Wert auf vorwiegend regionale, saisonale, gentechnikfreie Lebensmittel ohne Geschmacksverstärker und künstliche Aromen.
  • Mit unserem Verpflegungsangebot wollen wir die Ernährungsgewohnheiten und die Gesundheit positiv beeinflussen und mitprägen.
  • Dieses Leitbild ermöglicht uns die kontinuierliche Verbesserung des Verpflegungsangebotes und der organisatorischen Rahmenbedingungen nach unseren schulspezifischen Qualitätsstandards.

Beispiele aus dem neuen, vorbildlichen Sortiment der Pausenverpflegung sind:

• Frisch zubereiteter Kaba aus Kakao, fettarmer Milch und Agavensirup
  • Selbst hergestellter Eistee aus selbst gekochtem Tee und Fruchtsaft (100 %)
  • Brezen-Sandwich mit Gurke, Tomate, Salami, Käse, Schinkenwurst - Zusammenstellung nach Wunsch
  • Butterbreze/Stangerl, Vollkornbrot (100% VK) mit Schnittlauch, Frischkäse und Kresse, Aufstriche werden selber hergestellt
  • Power-Sandwich Vollkorn-Toast (100% VK), Schinkenwurst, Salami, Käse, Putenwurst, Salat, Gurke, Tomate - Zusammenstellung nach Wunsch
  • Wraps verschieden gefüllt
  • Selbst hergestellter Quark mit Obst
  • Frucht- und Müsliriegel auf der Basis von Vollkorn- und Obstbestandteilen (Bioprodukte - Heldensnacks)
  • Selbst hergestellte Smoothies, Milkshakes, Obstsalate

Im Rahmen des Schulfruchtprogramms wird den Schülerinnen und Schülern kostenlos saisonales Obst angeboten. Tatkräftig unterstützt wird die Schule dabei von der Firma Rewe. Liebevoll vorbereitetes, mundgerechtes Obst wird gerne in der Pause verzehrt. Frau Thaesler-Leonhard legt sehr viel Wert auf ansprechendes Anrichten und appetitlich vorbereitete Speisen, z. B. bunte Servietten. Gleiche Schürzen der Pausen-Helfer runden das Erscheinungsbild des Pausenverkaufes professionell ab und der Pausensnack schmeckt noch viel besser.

Das Pausenkörbchen für jede Klasse wurde eingeführt. Schüler können vor dem Unterricht ihre Pause vorbestellen und gleich bezahlen und finden darin (wird von einem Schüler abgeholt) zu Beginn der Pause ihr gewähltes Pausensandwich.

Im Zuge der Umbaumaßnahmen zur Schulsanierung wurde in der Aula ein Trinkbrunnen installiert, aus dem sich die Schüler mit frischem Wasser kostenlos bedienen können.

An unserer Schule tut sich also einiges in Bezug auf gesunde Ernährung: Gesundes Essen kann so lecker sein!